NEU_004
NEU_003

Geschichten, die berühren, sind das Elixier erfolgreicher Markenkommunikation. Relevanz, Nutzen und Empathie dessen elementare Zusätze.

Im Spannungsfeld der digitalen Transformation braucht es relevanten Inhalt, der zur richtigen Zeit, am richtigen Ort die richtigen Rezipienten erreicht und begeistert. grasundsterne bietet dafür einen strukturierten und wirkungsvollen Prozess zur optimalen Entfaltung von Kommunikationsmassnahmen.


conceptualize

  • Editorial Concept & Planning
  • User Experience Development
  • Information Architecture
  • Campaign Development

create

  • Redaktion
  • Copywriting
  • Editorial Design
  • User Interface Design
  • User Experience Design
  • Corporate Design
  • Implementierung, Integration & Betrieb

distribute

  • Produktion & Vertrieb
  • Online-Betreuung & Online-Marketing
  • Monitoring & Optimierung

Zur Entwicklung des strategischen Fundaments arbeiten wir bei Bedarf mit den brand story architects, einer grasundsterne eigenen Leistungsmarke, spezialisiert auf Kommunikations- & Marketingstrategie. Zusammen begleiten wir unsere Kunden von der Analyse bis zur konkreten Umsetzung von wirksamen Markengeschichten.

MEHR ZU BRAND STORY ARCHITECTS

Creating brand stories, grasundsterne

Dieser holistische Ansatz bietet im Spannungsfeld der digitalen Transformation Kunden Orientierung und Sicherheit auf dem Weg zu erfolgreichen Kommunikationsmaßnahmen. Lösungsorientiert beraten und begleiten wir seit Jahren namhafte Marken in den Branchen IT, Energie, Finanzen, Industrie, Dienstleistung, Konsumgüter und Versicherung.
Mit fundierter Expertise entwickeln wir Content Marketing Konzepte für Marketing, Vertrieb und Unternehmenskommunikation. Einen erfolgreichen Schwerpunkt bildet dabei die nationale und internationale Kunden- und Mitarbeiterkommunikation.

Wir sind grasundsterne.

LERNEN SIE UNS PERSÖNLICH KENNEN

tim_s_640x640px_RGB

Lieblingssatz: „Kann ich was für euch tun?“ Ja, so isser. Großzügig, offen, gesellig, sozial. Tiefenentspannt. Aber auch neugierig, wissbegierig, abenteuerlustig. Kein Wunder also: Tim unterstützt neue Ideen, vertraut in die Stärken seiner Leute. Und: Er setzt immer auf eine Farbe – und gewinnt. Das wissen wir vom Roulette.

Tim

GESCHÄFTSFÜHRUNG
anne_k_640x640px_RGB

Anne ist im Internet wie im echten Leben gut unterwegs. Denn als Projektmanagerin wuppt sie komplexe digitale Projekte. Und genauso zieht es sie in die Berge – zum Klettern oder auch mal nach Spanien, wo sie mit Mann und Kind ein Jahr lebte. Weiteres Charakteristikum: Sie mag Krimi-Hörbücher und ist zielstrebig, kommunikativ, aufmerksam, integrativ. Wie schön. Passt gut zu uns.

Anne

PROJEKTMANAGEMENT
tim_g_640x640px_RGB

Er ist ein echter Kreativer. Immer auf der Suche nach den neusten Trends und möglichst coolen Begriffen, die diese beschreiben. Um auf dem Laufenden zu bleiben, hört Tim täglich ganz laut Nachrichten in seinem Büro. Und dann schüttelt er, wenn die Projekt-Teams mal wieder Tunnelblick haben, eine Idee nach der anderen aus dem Ärmel. Seine Leidenschaft: Klettern. Das macht er so gerne, dass er seine Outdoor-Schuhe selbst am Arbeitsplatz trägt.

Tim

GESCHÄFTSFÜHRUNG
belinda_f_640x640px_RGB

Stille Wasser sind tief. Man könnte meinen, Belinda sei die perfekte Schwiegertochter: Sie trinkt Kräutertee und kultiviert Topfpflanzen an ihrem Arbeitsplatz. Natürlich täuscht das. Jeder, der schon mal mit Belinda gefeiert oder am Kicker gestanden hat, weiß: Hinter der Fassade steckt eine wilde Maus. Und ihre Liebe zu Topfpflanzen ist nicht halb so groß wie die für ekelhafte Insekten und menschliche Organe.

Belinda

KREATION
fabian_s_640x640px_RGB

Fäbschen Knipsel, Mr. Fabtastic. Er ist unser Kalligraphie- und Typo-Meister. Detailverliebt. Perfektionist aus Leidenschaft. Alles, was er macht, ist durchdacht und wird von ihm auch gerne hinlänglich erklärt. Aber er kann auch ganz locker. Sagt plötzlich Dinge wie „What’s crackin?“ und „I’m witcha!“ oder legt während des Gestaltens spontan einen Ghetto Move ein.

Fabian

KREATION
sabine_b_640x640px_RGB

Ohne Sabine läuft bei uns nix. Sie hat immer ein offenes Ohr für fast jeden und auch die Chefs fest im Griff. Geheimnis: Sie war mal Punk. Daher ihr Faible für Lederjacken oder das eine oder andere Used-Look-Detail. Weiteres Kennzeichen: ihr unverschämt lautes und ansteckendes Lachen. Dabei ist sie doch ganz sanft. Das zeigt unter anderem ihr Umgang mit der Tastatur: Sie tippt ganz leise und spricht dabei auch noch mit – wie um es den Tasten möglichst leicht zu machen.

Sabine

TALENT MANAGEMENT & PUBLIC VISIBILITY
tobias_l_640x640px_RGB

Allein unter Frauen. Das ist sein Schicksal bei grasundsterne. Tobi sitzt mit ausschließlich Kolleginnen in einem Zimmer. Und er schafft es trotzdem, sich auf seine Arbeit zu konzentrieren. Ansonsten steigert er den Coolness-Faktor unserer Agentur. Denn als Surfer kommt er im Sommer morgens frisch vom Eisbach ins Büro.

Tobias

PROJEKTMANAGEMENT
susanne_s_640x640px_RGB

Isst oft und gerne Currywurst und Pommes – und hat trotzdem eine super Figur. Die stellt sie bei Gelegenheit dann auch mal in einem Catwoman-Kostüm zur Schau. Weil: Style zählt. Genauso legt sie sich bei Karaoke ins Zeug und hat eine Schwäche für Tom Cruise. Doch zum Wesentlichen: Susanne ist ein Beratertalent mit guter Intuition für die richtige Kommunikation. Und außerdem knallharte Controllerin.

Susanne

PROJEKTMANAGEMENT
thomas_e_640x640px_RGB

Vielleicht die schillerndste Figur in unserer Agentur. Sein Look: Business-Punk mit Eyecatchern wie Fellweste, Totenkopf-Gürtelschnalle und Strass-Applikationen. Sein Wohnort laut Facebook: New York City. Ok, das erklärt, warum Thomas mit Vorliebe in Anglizismen spricht und so ein sicheres Auftreten hat. Wirklich: Er hält aus dem Stegreif Präsentationen, auch wenn er keinen Beamer hat.

Thomas

STRATEGISCHE BERATUNG
janina_f_640x640px_rgb

„Man muss nicht immer alles selber können, man muss nur die richtigen Leute kennen, die wissen, wie es funktioniert.“ Scheint Janinas Erfolgsrezept zu sein. Denn man trifft nur wenige Kolleginnen oder Kollegen, die ihren Job so ruhig machen wie sie. Janina ist stets gelassen, konzentriert und professionell. Außerdem ist sie Power-Point-Liebhaberin und fährt Vespa.

Janina

STRATEGISCHE BERATUNG
steffi_e_640x640px_RGB

Unsere Frau fürs Detail. Arbeitet als Reinzeichnerin millimetergenau und macht so unsere Kreationen perfekt. Und achtet auf andere Kleinigkeiten in der Agentur – etwa, dass der Wasserkocher mal wieder entkalkt gehört. Keine Frage: Steffi ist die Fürsorge in Person. Die Kraft dafür holt sich die zierliche Bayerin vorzugsweise bei einem kühlen Bier und Deftigem wie Fleischpflanzerl. Daher ist sie in der Mittagspause meist im Biergarten vorzufinden.

Stephanie

KREATION
patricia_w_640x640px_RGB

Liebt Text und geht gern in die Tiefe. Schreibt und redigiert mit voller Hingabe. Und das am liebsten ganz altmodisch mit Stift und Papier statt nur am Monitor. Ist wohl noch eine alte Angewohnheit aus ihrer Zeitungs-Ära (sie hat ihren Beruf als Journalistin tatsächlich noch auf Schreibmaschine gelernt...). Jung halten Patricia ihre zwei Teenager-Söhne. Von denen erzählt sie regelmäßig amüsante Geschichten, auch über schlechte Noten und kaputtgefahrene Autos. Das nennen wir Humor.

Patricia

REDAKTION
michael_k_640x640px_RGB

Michael ist freier IT-Journalist. Außerdem Boxer und bekennender Buddhist. Möglicherweise hat es mit Letzterem zu tun, dass er auch während der Kernarbeitszeit bisweilen auf einem unserer Sitzsäcke ruht. Auch lüftet er gern und viel. Hat eine kleine Schwäche für Süßes (geheime Leidenschaft: Banana Split). Und erzählt gern Witze, manchmal ganz schlimme. Obwohl er von sich selbst sagt, dass er nicht lustig sei.

Michael

REDAKTION Freier Mitarbeiter
agnieszka_p_640x640px_RGB

Agnieszka

PROJEKTMANAGEMENT
agnes_b_640x640px_RGB

Grafikerin, Powerfrau, Sonnenschein! Selbst als Freelancerin hat unsere ehemals feste Mitarbeiterin noch die Hosen an bei grasundsterne. Auf jeden Fall kommt Leben in die Bude, wenn Agnes da ist. Dafür sorgen auch ihr schwäbischer Dialekt und ihr ansteckendes Lachen. Und ihr Talent, gänzlich neue Redewendungen zu kreieren. Wir sagen nur: „Ein blinder Fisch fängt auch mal ein Huhn.“

Agnes

KREATION Freie Mitarbeiterin
jennifer_k_640x640px_RGB

Trinkt nicht, raucht nicht, isst kein Fleisch. Doch ansonsten weiß sich Jen durchaus ihres Lebens zu erfreuen. Um die Wahrheit zu sagen: Sie ist Kölnerin. Also rheinische Frohnatur. Ziemlich strapazierfähig. Außerdem ist sie schnell, schlagfertig, wissbegierig, treibend, engagiert, empathisch, authentisch. Und immer in Action. Sie labert nicht, sondern macht.

Jennifer

PROJEKTMANAGEMENT
franky_m_640x640px_RGB

Angeblich gibt es irgendwo am Starnberger See noch einen festen Wohnsitz. Aber viele wissen: Seinen Lebensmittelpunkt hat Franky in einen Roadcruiser der Marke Pössl verlegt. Und damit fährt er jetzt die ganze Welt ab. Gottseidank schaut er hin und wieder noch im Büro vorbei. Denn dann lithographiert er, was das Zeug hält. Superordentlich. Superfreundlich. Superlustig. Und immer in Begleitung von Tami, dem besten Hund ever.

Franky

LITHOGRAFIE & DRUCKVORSTUFE Freier Mitarbeiter
benjamin_p_640x640px_RGB

Wenn es um Ben herum hektisch wird, schaltet er erst mal drei Gänge runter. Aber in der Ruhe liegt ja bekanntlich die Kraft. Und Entschlossenheit. Darüber hinaus macht der Mann mit kreativen Cocktail-Variationen von sich Reden. Und er verwickelt andere gerne in politische Diskussionen oder Gespräche über Kino und Film. Apropos: Ben, würde mit einem Lichtschwert kämpfen, wenn es dies gäbe.

Ben

KREATION
lea_t_640x640px_rgb

Lea besitzt ein großes Talent: Sie kann alles und jeden imitieren, womit sie regelmäßig ihre Kolleginnen und Kollegen amüsiert. Wir sind froh, dass sie sich trotz ihres früheren Traumberufs ‚Synchronsprecherin’ für gus entschieden hat :) Denn ohne sie wären wir ein unorganisierter Haufen – sie kümmert sich liebevoll um jeden, nimmt aber in brenzligen Situationen kein Blatt vor den Mund. Und als unsere Yoga-Lehrerin sorgt sie zudem noch für die körperliche und geistige Gesundheit ihrer Kolleginnen und Kollegen!

Lea

KREATION
petra_w_640x640px_rgb

Crazy, sexy, cool! Pezi ist Partygirl und Fashion Queen. Sie fällt jeden Tag mit neuen schrägen Looks auf: von Leopardenmantel über Katzentäschen bis hin zu Shirts mit kopulierenden Paaren drauf. Fakt ist: Diese Frau lässt sich von nichts aus der Ruhe bringen, geht’s bei uns noch so drunter und drüber. Und sie ist definitiv unsere gelenkigste Yogine. Wenn alle anderen schon vor Schmerzen stöhnen, fragt Pezi noch: „Wo genau soll das jetzt wehtun?“

Pezi

KREATION
jan_m_640x640px_RGB

Jan ist unser Infografik-Experte und kann generatives Design. Um sich und anderen die Arbeit zu erleichtern, verteilt er fast täglich Süßigkeiten in der Agentur. Und zwar ganz ohne Gegenleistung. Zu geben statt zu nehmen ist möglicherweise auch seine Motivation als Mitorganisator des grasundsterne-Filmabends – seine Filme sind immer die abgedrehten, verstörenden (Ben übernimmt den allgemeinverträglichen Part).

Jan

KREATION
tom_a_640x640px_rgb

Unser unangefochtener Kicker-König, der selbst als Torwart alle Tore schießt und sich dann wundert, wenn keiner mehr mit ihm spielen mag. Sei’s drum, er begeistert uns täglich mit seinen anderen Talenten: Er singt und tanzt wie die junge Shania Twain. Er trägt bei jeder Party die schönste Verkleidung: Je schriller, desto besser! Und er verschickt die trashigsten 90ies-Musikvideos, am liebsten Tic Tac Toe.

Tom

KREATION
iris_f_640x640px_rgb

Powerfrau und Designfreak. Mag Magazine aller Art und liebt Schriften. War mal fest bei grasundsterne – und hatte damals immer einen gesunden Obstsalat zum Frühstück dabei. Mittlerweile von ihrem eigenen Büro aus wirkt sie immer noch stark mit bei uns. Worüber wir sehr froh sind. Denn Iris ist top. Vielfach mit Awards ausgezeichnet. Sehr kreativ, fokussiert, effizient. Und immer lustig dabei.

Iris

KREATION Freie Mitarbeiterin
freier Mitarbeiter

Craftbeer-Enthusiast, Partykanone, Cineast. Dr. Rainer Burkhardt, Wirtschaftsjournalist, fehlt bei keiner GUS Movie Night, weiß alles über sämtliche Filme samt Cast und Crew. Grundsätzlich ist er auf jeder Agenturfete dabei – und bleibt bis zum Schluss. Manchmal hängt er lustige Zeitungsausschnitte an den Agentur-Kühlschrank. Ja, Rainer ist überraschend. Kritisch, hinterfragend, humorvoll.

Rainer

REDAKTION Freier Mitarbeiter
daniela_m_640x640px_rgb

Sie ist die Ruhe in Person. Sieht sogar noch lieb und freundlich aus, selbst wenn sie bereits auf 180 ist. Dahinter steckt nicht nur ihr sonniges Wesen, sondern vor allem wahres Organisationstalent. Fast unmerklich handelt Dani mehrere Dinge gleichzeitig, und sie trennt auch nicht zwischen Projektmanagement und Kreation. Sie ist in beiden Welten zuhause. Hobbys: Snowboarden und Reisen.

Daniela

PROJEKTMANAGEMENT
carsta_d_640x640px_RGB

Wie gut, dass Carsta ein wenig zu Perfektionismus neigt. Schließlich kümmert sie sich neben dem Projekt- auch um unser Office-Management, und da profitieren wir doch sehr von ihrem Organisationstalent. Außerdem wären da noch der Sport und das Kreative: Carsta liebt Kraftübungen wie TRX und Pilates. Sie macht Filme, etwa coole Urlaubsmovies. Und sie schreibt Tagebuch, mit großer Leidenschaft und einer App, die ihr keine Grenzen setzt, was die Zeichenzahl angeht.

Carsta

OFFICE- & EVENT MANAGEMENT
maria_k_640x640px_RGB

Ausgeglichen, ruhig, routiniert, organisiert, strukturiert, kontrolliert, sorgfältig, zielstrebig, diplomatisch, sympathisch, empathisch, lustig, frech, freundlich, sportlich, naturverbunden. All das und noch vielmehr ist Maria – die Meisterin unseres Kapazitäten-Meetings und Yoga-Lehrerin der Agentur. Einmal im Jahr geht sie in ein Ashram. Und: Sie punktet mit raffinierten Frisuren und Outfits in Pink.

Maria

PROJEKTMANAGEMENT
elena_c_640x640px_RGB

Kein Witz, sie tritt morgens um 7.15 Uhr zur Arbeit an. Man könnte meinen, Disziplin sei ihr zweiter Vorname. Auch ihre Projekte managt sie ziemlich zackig. Doch dann dies: Sie verzehrt geradezu hemmungslos Süßigkeiten. Braucht sie als Nervennahrung, sagt sie. In ihrem früheren Leben war sie auch schon PR-Beraterin, hat Literaturwissenschaft studiert und Industriekauffrau gelernt. Sie steht auf Kunst, Yoga und Krimihörbücher. Und würde gerne noch promovieren.

Elena

PROJEKTMANAGEMENT
lisa_r_640x640px_RGB

Lisa liebt definitiv das schlechte Wetter. Sturm, Regen und Gewitter locken sie immer aus der Wohnung – weil das den Kopf so schön freipustet und die Laune hebt. Nach einer Tasse Kaffee mit Zimt ist sie bereit, das Projektmanagement bei uns zu rocken. Am Wochenende findet man Lisa oft in den Bergen, am See oder im Wald – Hauptsache draußen.

Lisa

PROJEKTMANAGEMENT
paula_m_640x640px_RGB

Klar: Als Projektmanagerin ist Paula Pragmatikerin mit Struktur. Doch es machen noch so einige weitere Facetten ihre Persönlichkeit aus. So ist sie etwa auch ausgebildete Hundetrainerin, fährt lieber Rad statt Auto, hat ihr Bücherregal nach Farben sortiert und trägt das eine oder andere Tattoo. Und sie ist überzeugt: Ein guter Gin-Tonic löst 80 Prozent aller Probleme.

Paula

PROJEKTMANAGEMENT
constanze_s_640x640px_RGB

Unsere Stanzi Stürzer – sie ist viel zarter als ihr Name vermuten lässt. Und außerdem ist sie hochmotiviert und hat sich als einer der jüngeren Neuzugänge bei grasundsterne äußerst geschmeidig ins Team integriert. Anekdote: Sie war seit sieben Jahren nicht mehr bei McDonald’s, denn sie erhält nach einer Wette von ihrem Bruder 100 Euro für jedes Jahr Abstinenz.

Stanzi

KREATION
kristin_p_640x640px_RGB

Textet die schrägsten Headlines. Ist die Power-Texterin für unseren Kunden HSE24. Zwischendurch geht sie zwei bis drei Mal, gefühlt fünf bis sechs Mal, nein, eher 17 Mal in Urlaub. Das vermittelt jetzt natürlich ein ganz falsches Bild von ihr. Eigentlich muss man sagen: Sie ist routiniert, konzentriert, professionell. Und total herzlich, offen, locker.

Kristin

REDAKTION Freie Mitarbeiterin
markus_s_640x640px_rgb

Ex-Leistungssportler, Ex-Pressesprecher der deutschen Skisprung-Nationalmannschaft. Und er hat’s immer noch voll drauf. Als leidenschaftlicher Radler und Läufer wie auch als Redakteur. Marcus ist unser Mann für Content und Concept. Und er kann zu jedem Thema ein Gespräch führen. Weil er ein unglaubliches Allgemeinwissen hat und sich für alles interessiert. Außerdem ist er Yoga-Fan.

Marcus

REDAKTION Freier Mitarbeiter
tami_640x640px_RGB

Unser Therapiehund. Besitzt eine unglaubliche Menschenkenntnis. Kann anhand von Rucksäcken und Handtaschen die Menschen in Vegetarier und Karnivoren unterscheiden. Zu dumm nur, daß sich mitgebrachte Speisen meist in Tupperschüsseln mit Deckel verbergen. Den Rest des Tages verbringt sie mit ihrem Gummihuhn auf dem Agenturteppich oder auch mit Vorliebe auf dem kalten Steinboden in einem der Chef-Büros.

Tami

FLOHZIRKUS

Wir suchen Verstärkung.

Wir sind stets auf der Suche nach neuen Talenten und freuen uns über Bewerbungen von ambitionierten Konzeptern, weitsichtigen Projektmanagern, vielschichtigen Content-Spezialisten und aufsehenerregenden Designern – kurz und gut: von Menschen die uns überraschen!

grasundsterne sucht digitalen Projektmanager von morgen
ANSEHEN

grasundsterne sucht Konzepter von morgen
ANSEHEN

Praktikant im Grafik-/ Editorial-Design (m/w)
ANSEHEN

Praktikant im Projektmanagement (m/w)
ANSEHEN

brand story architects suchen Strategen (m/w)
ANSEHEN

brand story architects suchen Projektleiter (m/w)
ANSEHEN

Unsere Partner.

Für die beste ganzheitliche Lösung arbeiten wir mit Spezialisten aus unserem Netzwerk zusammen.


partner_akzente_300x300px

Nachhaltigkeits-
berichterstattung


partner_brandoffice_300x300px

Markenberatung


partner_sunlab_300x300px

Online Marketing


partner_weitwinkelmedia_300x300_px

Bewegtbild-
kommunikation



partner_gus_300x300px-1

Was können wir für Ihr Projekt tun?

LERNEN SIE UNS PERSÖNLICH KENNEN