ISTA

Wie muss ein
Nachhaltig­keits­bericht
heute aussehen?

Eine Richtlinie, viele Chancen.

ISTA ist mit ca. 12 Mio. Kunden, Geschäftsaktivitäten in 25 Ländern und knapp 5000 Mitarbeitern eines der international führenden Unternehmen im Management von Energie- und Wasserverbrauch.

In Zusammenarbeit mit unserem Partner für CR-Reporting, akzente, haben wir ISTA dabei geholfen 2014 den ersten digitalen Nachhaltigkeitsbericht nach GRI-G4 zu konzipieren, realisieren und distribuieren. Mit dem CR-Report 2015 folgte der nächste Aufschlag im Framework der INSIDEista.

Die Agentur eigene SaaS-Lösung für opulente Magazinpublikationen ist die neue Heimat für das digitale Storytelling

Ein lebendiges Unternehmen braucht lebendiges Reporting.

Der Gedanke der EU-Richtlinie zur Offenlegung nicht finanzieller Informationen liegt nicht nur darin der Finanzwelt und Behörden gegenüber formal Rechenschaft abzulegen sondern auch darin, Unternehmen zu einer Selbstreflexion in Sachen Nachhaltigkeit anzuhalten und einen Austausch mit allen Stakeholdern zu fördern. Gleichzeitig bietet ein Nachhaltigkeitsbericht aber auch Gelegenheit dazu die eigene Marke als nachhaltig und innovativ zu positionieren.

„Die Digitalisierung ist in unserem Kerngeschäft längst angekommen. Es ist für uns deshalb eine Frage der Glaubwürdigkeit, im Dialog mit unseren Mitarbeitern, mit Kunden und Stakeholdern aus Politik und Gesellschaft ebenfalls auf digitale Formate zu setzen.“

Jochen Schein, COO ista International GmbH

Einprägsame Geschichten, vernetzte Information.

Die Gestaltung des Berichts orientiert sich an den Zielen ein nachhaltiges Image zu vermitteln, den Dialog zu fördern und Informationen umfassend und verständlich darzustellen. Durch involvierende Headlines, zusammenfassende Vorspänne sowie unterschiedliche Leseeinstiege wie Excerpts, Sidebars, Zwischenheadlines und Zitate, werden die Inhalte so präsentiert, dass alle Zielgruppen sich angesprochen fühlen und auch komplexe Sachverhalte einfach, verständlich und spannungsreich in Szene gesetzt werden.

Neben klarer Typographie sorgen auch aussagekräftige Bilder dafür den Leser in Artikel hineinzuziehen. Hierfür wurden unter der Direktion von GUS Photoshootings veranstaltet und eigene Illustrationen erstellt.

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Charakteristische Bildsprache für die ista Markenwelt
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Komplexe Themen illustrativ übersetzt
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Spannende Einblicke durch unterschiedliche Perspektiven
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Abwechslungsreiche Bildstilistik zu Themenschwerpunkten
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Aussagekräftige Bildcollagen geben Einblicke in den Alltag

Die anschauliche Aufbereitung von Zahlen, Daten und Fakten in Form einfach rezipierbarer Tabellen sowie Infografiken macht komplexe Zusammenhänge verdaulich.

Auch die Gestaltung des User-Interface trägt dazu bei, dass der Leser sich schnell orientieren kann zudem ist die gesamte Seite im Stil der ISTA Marke gestaltet. Die Übersichtsseite des CR-Reports zeigt Teaser zu den verschiedenen Artikeln in einer Kacheloptik, die sowohl einen visuellen als auch textlichen Einstiegsimpuls bieten.

Integriert und auf allen Kanälen erreichbar.

Der ISTA CR-Report 2014 bildet einen Teil des ebenfalls in Zusammenarbeit mit grasundsterne entstandenen Stakeholder-Portals inside.ISTA.com, welches auch die bisherigen Print-Veröffentlichungen ISTAinside und das HR Magazin ISTApower zusammenbringt. Der Nachhaltigkeitsbericht präsentiert sich damit nicht mehr als alleinstehende Publikation sondern er ist voll in die laufende Kommunikation mit den Stakeholdern integriert.

 

Das System hinter ista.INSIDE.com wird von grasundsterne als Software-as-a-Service (SaaS) bereitgestellt.

Mit dem CR-Kurzbericht in Print-Form, wird der Nachhaltigkeitsbericht auch im analogen Kontext präsent und erlaubt es ins Gespräch zu kommen. Ausserdem ermöglicht er einen fließenden Übergang von der bisherigen Auslieferung der gedruckten Ausgabe hin zu einer rein digitalen Ankündigung neuer Inhalte. Über abgedruckte Links und QR Codes kann der Leser direkt in die ausführlichen Online-Inhalte einsteigen.

Ein kontinuierlicher Prozess.

Mit der Umsetzung des ISTA Nachhaltigkeitbericht 2014 im digitalen Format ist die Grundlage auch für weitere erfolgreiche Nachhaltig- keitsberichte gelegt worden. Die genaue Analyse der Zugriffszahlen erlaubt eine Kontrolle der gesteckten Kommunikationsziele und eine entsprechene Reaktion darauf im nächsten Editorialplan. So kann der Return on Communication (ROC) in den nächsten Jahren gesteigert werden.

Wie wir zusammengearbeitet haben.

Kunde: ista International GmbH, www.ista.com
Projektzeitraum: November 2014 bis Mai 2015

Für den Nachhaltigkeitsbericht 2014 hat grasundsterne als Lead-Agentur die ista International GmbH in den aufeinander aufbauenden Service- bereichen Konzeption, Kreation und Distribution begleitet. Zusätzliche Leistungen zur Erarbeitung des Nachhaltigkeitsberichts wurden durch den Partner akzente erbracht.

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conceptualize

  • Recherche, Analyse & Kick-Off Meeting
  • Interviews mit den Stakeholdern
  • Konzeptbericht
  • Projektplanung

create

  • Bildauswahl und Erstellung
  • Illustration
  • Layout
  • Lektorat und Koordination der Freigaben

distribute

  • Online Einbindung der Berichts-Inhalte in das inside.ista.com CMS (SAAS Hosting)
  • Druckdatenaufbereitung für CR-Kurzbericht (16 Seiten im A5-Format)

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