HSE24

Wie kann ein Printmagazin
für Bestkunden im digitalen
Zeitalter die Wertschöpfung
noch weiter steigern?

Inspiration und Beratung auf allen Kanälen.

HSE24 bietet seit über 20 Jahren ein informatives und abwechslungsreiches Homeshopping-Vergnügen. Der Omnichannel Händler, der auf eine crossmediale Inszenierung von Themen- und Markenwelten mit Lifestyle-Charakter setzt, überzeugt heute über neun Millionen TV-, Online- und Mobileshopping-Kunden.

Als logische Konsequenz eines immer digitaler werdenden Geschäftsmodells, galt es die etablierte Print-Premiumkunden-Kommunikation inhaltlich neu auszurichten und dem neuen emotionalen Lifestyle-Konzept von HSE24 anzupassen.

hse_conceptualize-slideshow_01
hse_conceptualize-slideshow_02
hse_conceptualize-slideshow_03

Relevanter Content für die neue Lifestyle-Strategie.

Essenz der 2014 von HSE24 beauftragten Bestkundenbefragung war die Entscheidung einer nicht komplett online affinen, älteren Zielgruppe auch weiterhin ein gedrucktes Magazin anzubieten. Ergebnis der daraus resultierenden Neukonzeption von grasundsterne ist ein Lifestylemagazin mit harmonischer Produktintegration, das sich der Leserin als inhaltlich beratender und vor allem anregender Stimulus präsentiert. Und im besten Sinne das HSE24 Markenversprechen – zu informieren, zu inspirieren und zu verkaufen – einlöst.

Mit „Meine Welt“ haben wir ein sehr durchdachtes, stylisches und zeitgemäßes Magazin, das die Leserinnen noch stärker an unsere Markenwelt bindet und sie nachweislich zu mehr Käufen inspiriert.

Birgit Henrich, Senior Vice President Marketing

HSE24 ist für die Bestkundin eine eigene Wohlfühlwelt. Diese Erwartung löst das Magazin direkt über seinen Titel „Meine Welt“ ein. Zugleich ist es exklusives Schaufenster in die neue und verjüngte HSE24 Lifestylewelt. Das Magazin orientiert sich dabei an hochwertigen Kiosktiteln und legt bei der inhaltlichen Aufbereitung größten Wert auf die Leserorientierung. Die zu Grunde liegende Content-Strategie sorgt dafür, dass das Magazin als glaubwürdiger Berater wahrgenommen wird, der inspiriert, informiert und zum Kauf anregt. Im selektierten Bestkundensegment sorgt dies für ein deutliches Mehr an Bindung, Vertrauen und Absatz.

Alle Jahre wieder: 12 inspiriende Magazinausgaben plus 2 trendige Fashion-Specials (Sommer/Winter)

Mit den Wünschen der Zielgruppe auf Augenhöhe.

Jede Strecke im Heft ist mit lebensnahen Inszenierungen auf den Nutzwert für die Leserin ausgerichtet. Moderne, bildstarke Mode- oder Schmuckstrecken, die eigens für das Heft fotografiert werden, gehen Hand in Hand mit involvierend visualisierten Ratgeberseiten zu verschiedenen Sortimentsbereichen wie Beauty, Mode und Gesundheit.

Die übergeordnete Dramaturgie von „Meine Welt“ bietet über vier Rubriken einen klar definierten Spannungsbogen: „Trends im Blick“ informiert über aktuelle Trends und bietet Inspiration für die eigenen Looks. „Zeit für mich“ richtet mit konkreten Tipps, wie man sich selbst etwas Gutes tun kann, den Fokus direkt auf die Leserin. Unter dem Oberbegriff „Ideen finden“ dreht sich alles um Haushalt und Interior. „Neues entdecken“ schweift in ferne Länder und entlässt die Leserin inspiriert aus dem Heft. 

hse_slideshow2_01
Anregende Einstiege geben einen Überblick über die Themenvielfalt jedes Magazins
hse_slideshow2_02
Abwechslungsreiche Gestaltung sorgt für kurzweiliges Lesevergnügen mit informativem Mehrwert
hse_slideshow2_03
Stylische Inszenierungen machen die HSE24 Produkte zum Must-have
hse_slideshow2_04
Manchmal darf es auch ein bisschen mehr sein: Fashion- und Farb-Trends fehlen in keinem Magazin
hse_slideshow2_05
Der Beratungs-Service für Mode, Kosmetik, Gesundheit und Lifestyle unterstützt das Shopping-Erlebnis der Kundin
hse_slideshow2_06
Tipps für stimmungsvolle Deko-Trends lassen Träume für das perfekte Zuhause wahr werden

Gezielt definierte Absprungpunkte zu TV und den digitalen Kanälen, regen 24/7 an, noch tiefer in die HSE24 Lifestylewelt einzutauchen. Das beiliegende TV Programm informiert dabei über attraktive Highlights in der Senderfamilie.

Fein evaluiert und segmentiert zur mehr Umsatz.

Die 110.000 Bestkundinnen unterliegen einer jährlichen Evaluation und Segmentierung nach spezifischen Parametern. Entsprechend wird das Premium-Kundenmagazin inkl. TV-Programm und zwei Fashion-Specials im Sommer und Winter postalisch an die Kundinnen versendet. Im Rahmen der neuen Content-Strategie kann zudem der Erfolg crossmedialen Storytellings auf der HSE24 E-Commerce-Plattform verfolgt werden.

 

hse_distribute_01

Intelligent verknüpftes Storytelling auf allen Devices

Mehr Digital ist nicht gleich weniger Print.

Die Neuausrichtung hat das HSE24 Magazin nicht nur inhaltlich und im Layout besser gemacht. Im Vergleich zum vorangegangenen Konzept generiert „Meine Welt“ eine deutliche Steigerung sowohl im Umsatz als auch in den Erlösen bei den Empfängerinnen gegenüber der strukturgleichen Kontrollgruppe. Angesichts der schon sehr hohen Kundenqualität, war eine weitere Ausschöpfung kaum zu erwarten. Umso erstaunlicher ist das Ergebnis der gelungenen Neuausrichtung, bestätigt diese doch die hohe Relevanz von Print. Der crossmediale Storytelling-Ansatz führte zudem zur Erstellung des digitalen Editorial-Styleguide für den HSE24 E-Commerce durch grasundsterne. 

Wie wir zusammengearbeitet haben.

Kunde: Home Shopping Europe GmbH, www.hse24.de
Projektzeitraum: 2001 – heute
Awards: BCP: Silber
Fox Award: 2x Silber
Astrid Award: Honors

Für das Premium-Kundenmagazin „Meine Welt“ hat grasundsterne als Lead-Agentur HSE24 in den aufeinander aufbauenden Servicebereichen Konzeptionen, Kreation, und Distribution begleitet.

gus_case_dna_hse24_large

conceptualize

  • Magazinkonzeption
  • Content-Strategie
  • Naming
  • Rubrizierung
  • Editorial Konzept & Planung

create

  • Layout
  • Redaktion
  • Inszenierungsideen & Bildkonzept
  • Internationale Shootings
  • Anzeigengestaltung
  • Illustration
  • Reinzeichnung
  • Bildbearbeitung
  • Lektorat
  • Koordination aller Kundenabstimmungen und Freigaben
  • Organisation Druck/Druckabnahme

distribute

  • 12 x monatlicher Versand für die Region DACH
  • multiples Storyselling auf der HSE24 E-Commerce-Plattform

MEHR ZUR GRASUNDSTERNE ARBEITSWEISE ERFAHREN

Vor welchen Herausforderungen stehen Sie?

Wenn Sie Fragen zu diesem Case haben, oder mit uns über Ihre eigenen Vorhaben sprechen möchten, freuen wir uns von Ihnen zu hören.

KONTAKT AUFNEHMEN

Weitere Cases

Kommunikationslösungen von grasundsterne sind innovativ, vielschichtig konzipiert und immer kundenindividuell realisiert. Entdecken Sie weitere ausgezeichnete Arbeiten:

Basler Versicherungen

Wie erobert man mit Branded Content die Herzen und Köpfe der Leser?

ANSEHEN

SAP Datacenter

Wie lässt sich etwas vermarkten, das man nicht sehen darf?

ANSEHEN

ALLE GRASUNDSTERNE CASES

Login erforderlich um die Seite anzeigen zu können: