Als logische Konsequenz eines immer digitaler werdenden Geschäftsmodells, galt es die etablierte Print-Premiumkunden-Kommunikation inhaltlich neu auszurichten und dem neuen emotionalen Lifestyle-Konzept von HSE24 anzupassen.
Essenz der 2014 von HSE24 beauftragten Bestkundenbefragung war die Entscheidung einer nicht komplett online affinen, älteren Zielgruppe auch weiterhin ein gedrucktes Magazin anzubieten. Ergebnis der daraus resultierenden Neukonzeption von grasundsterne ist ein Lifestylemagazin mit harmonischer Produktintegration, das sich der Leserin als inhaltlich beratender und vor allem anregender Stimulus präsentiert. Und im besten Sinne das HSE24 Markenversprechen – zu informieren, zu inspirieren und zu verkaufen – einlöst.
HSE24 ist für die Bestkundin eine eigene Wohlfühlwelt. Diese Erwartung löst das Magazin direkt über seinen Titel „Meine Welt“ ein. Zugleich ist es exklusives Schaufenster in die neue und verjüngte HSE24 Lifestylewelt. Das Magazin orientiert sich dabei an hochwertigen Kiosktiteln und legt bei der inhaltlichen Aufbereitung größten Wert auf die Leserorientierung. Die zu Grunde liegende Content-Strategie sorgt dafür, dass das Magazin als glaubwürdiger Berater wahrgenommen wird, der inspiriert, informiert und zum Kauf anregt. Im selektierten Bestkundensegment sorgt dies für ein deutliches Mehr an Bindung, Vertrauen und Absatz.
Jede Strecke im Heft ist mit lebensnahen Inszenierungen auf den Nutzwert für die Leserin ausgerichtet. Moderne, bildstarke Mode- oder Schmuckstrecken, die eigens für das Heft fotografiert werden, gehen Hand in Hand mit involvierend visualisierten Ratgeberseiten zu verschiedenen Sortimentsbereichen wie Beauty, Mode und Gesundheit.
Die übergeordnete Dramaturgie von „Meine Welt“ bietet über vier Rubriken einen klar definierten Spannungsbogen: „Trends im Blick“ informiert über aktuelle Trends und bietet Inspiration für die eigenen Looks. „Zeit für mich“ richtet mit konkreten Tipps, wie man sich selbst etwas Gutes tun kann, den Fokus direkt auf die Leserin. Unter dem Oberbegriff „Ideen finden“ dreht sich alles um Haushalt und Interior. „Neues entdecken“ schweift in ferne Länder und entlässt die Leserin inspiriert aus dem Heft.
Gezielt definierte Absprungpunkte zu TV und den digitalen Kanälen, regen 24/7 an, noch tiefer in die HSE24 Lifestylewelt einzutauchen. Das beiliegende TV Programm informiert dabei über attraktive Highlights in der Senderfamilie.
Die 110.000 Bestkundinnen unterliegen einer jährlichen Evaluation und Segmentierung nach spezifischen Parametern. Entsprechend wird das Premium-Kundenmagazin inkl. TV-Programm und zwei Fashion-Specials im Sommer und Winter postalisch an die Kundinnen versendet. Im Rahmen der neuen Content-Strategie kann zudem der Erfolg crossmedialen Storytellings auf der HSE24 E-Commerce-Plattform verfolgt werden.
Die Neuausrichtung hat das HSE24 Magazin nicht nur inhaltlich und im Layout besser gemacht. Im Vergleich zum vorangegangenen Konzept generiert „Meine Welt“ eine deutliche Steigerung sowohl im Umsatz als auch in den Erlösen bei den Empfängerinnen gegenüber der strukturgleichen Kontrollgruppe. Angesichts der schon sehr hohen Kundenqualität, war eine weitere Ausschöpfung kaum zu erwarten. Umso erstaunlicher ist das Ergebnis der gelungenen Neuausrichtung, bestätigt diese doch die hohe Relevanz von Print. Der crossmediale Storytelling-Ansatz führte zudem zur Erstellung des digitalen Editorial-Styleguide für den HSE24 E-Commerce durch grasundsterne.
Kunde: Home Shopping Europe GmbH, www.hse24.de
Projektzeitraum: 2001 – heute
Awards: BCP: Silber
Fox Award: 2x Silber
Astrid Award: Honors
Für das Premium-Kundenmagazin „Meine Welt“ hat grasundsterne als Lead-Agentur HSE24 in den aufeinander aufbauenden Servicebereichen Konzeptionen, Kreation, und Distribution begleitet.
Wenn Sie Fragen zu diesem Case haben, oder mit uns über Ihre eigenen Vorhaben sprechen möchten, freuen wir uns von Ihnen zu hören.