26. Mai 2017 / / Inspiration
Ok, klingt jetzt wirklich ein bisschen wie für Dummies. Aber wir wollten wissen, was einem da so erzählt wird. Und unter den inflationären Angeboten von Online-Kursen von irgendwelchen selbsternannten Social Media Gurus hat uns dann doch das von Lucas Hoffmann irgendwie überzeugt. „Strategies for digital growth“ steht auf seiner Website. Und das klingt doch schon nach ein bisschen mehr… Also machten sich acht von uns an einem Samstag auf, um in kompakten drei Stunden in einer Eventlocation in München mehr zu erfahren. Was dabei rumkam?
Wer erfolgreich die Sozialen Medien nutzen will, muss auf Draht sein. Denn von heute auf morgen gibt es – wer hätt’s gedacht – eine neue Plattform, die den Markt umkrempelt, man beachte Snapchat und Co. Deshalb: Langfristige Ziele? Redaktionsplan? Vergiss es! Es geht darum, heute, morgen, übermorgen zu posten. Und zwar am besten den richtigen Content auf der für die Zielgruppe richtigen Plattform. Die wichtigsten dabei sind und bleiben Facebook, Instagram, Youtube. Und vielleicht noch Linked-in. Was Facebook angeht, meint Lucas Hoffmann: Das wird die nächsten 15 bis 20 Jahre die Nummer eins sein. „Geht ja gar nicht anders“, sagt er. Denn alle, einfach alle, sind hier drin.
Trotzdem: Spätestens alle zwei Jahre erobert eine neue, mit Sicherheit dann erstmal total gehypte Plattform den Markt. Und man muss jederzeit bereit sein, sich darauf ein- bzw. dafür neu aufzustellen. Klingt nach Arbeit. Ist es auch. Aber, natürlich, weiß ja jeder, gibt es da auch Tricks: Nicht unbedingt immer neuen Content kreieren, sondern bestehenden kuratieren. Oder eben Agenturen wie uns engagieren.
Was noch hängen geblieben ist? Absolut jeder sollte zur Vermarktung seiner Inhalte Bewegtbild verwenden. Denn Videos sorgen für „135 Prozent mehr Engagement“, sind authentischer und damit vertrauensbildender als nur Bild (und Text). Und um Vertrauen, nichts als Vertrauen, geht es schließlich in den sozialen Medien: Wem kaufe ich seine Dienstleistung oder sein Produkt ab? Dem, dem ich vertraue unter den Millionen, die sich da tummeln. Klar.
Also, nichts bahnbrechend Neues hat das Social Media Marketing Bootcamp gebracht. Trotzdem: Sich immer wieder zu vergegenwärtigen, wie Verkaufen 3.0 funktioniert, schadet auch nicht. Und ein paar gute Tools haben wir verraten bekommen:
Buffer – schedules, publishes and analyzes all your posts
Buzzsumo – analyzes what content performs best for any topic or competitor
Canva – creates designs for Facebook, blogs etc.
Hootsuite – helps to manage Social Media
Wer mehr Tipps braucht: Lucas Hoffmann können wir empfehlen!