Der inhaltliche Fokus für die Berichtserstattung 2014 ist die vernetzte Kompetenz von Interdisziplinarität und translationaler Medizin als der Schnittstelle zwischen präklinischer Forschung und klinischer Arbeit am Patienten. Klingt kompliziert?
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Durch intelligente Vernetzung kann aus einer Vielfalt hochwertiger Teile Größeres entstehen. Dieser so überraschend einfachen wie komplexen Tatsache trägt der Jahresbericht Rechnung und verknüpft dabei sehr anschaulich die vielfältigen Themen der zweiteiligen Publikation.
Neben den gewohnten Zahlen, Daten, Fakten beleuchtet ein Magazinteil die Highlights des Jahres. Mit involvierendem Storytelling-Ansatz erzählt grasundsterne aus unterschiedlichen Perspektiven von der herausragenden Arbeit der Mitarbeiter und belegt diese kompetent mit außergewöhnlichen Fallbeispielen.
Das sowohl unternehmerische als auch in der Inszenierung aufgegriffene Konzept der „vernetzten Kompetenz“ wird in der digitalen Netzwelt über spezifische, im Jahresbericht kommunizierte, Hashtags lebendig. Die digitale Verlängerung erlaubt zudem eine kontinuierliche Weiterführung der Themen über den Jahresbericht hinaus und dient dem Auf- und Ausbau einer interessierten Community.
Das Konzept „vernetzte Kompetenz“ wurde in der Gestaltung des Jahresberichts wörtlich genommen: Mit 6.023 Eisenstecknadeln und 512 Metern Garn wurden insgesamt 50 unterschiedliche Motive und Informationsgrafiken von Hand geknüpft. Das verwendete Fadenmaterial erinnert dabei an OP-Nahtmaterial. Die Fäden verknüpfen sich innerhalb der einzelnen Motive farblich analog zu den Themenschwerpunkten der Berichtserstattung. Bezugnehmend auf das Motto des KUM „Wir machen Medizin“ wird der Leitgedanke „vernetzte Kompetenz“ bereits auf dem klinisch-weißen Titel zwischen zwei stilisierten Händen haptisch erlebbar.
Der Jahresbericht setzt inhaltlich ganz auf durchdachtes Storytelling. Selbst komplexe medizinische Themen werden so einem breiten Publikum zugänglich gemacht. Die emotionale Bildsprache sowie die abstrahierende Visualisierung gewährt einen vielschichtigen Einblick in den Alltag des Klinikums.
Neben Hashtag-Themen auf Twitter werden kontinuierlich Editorial Content Pieces aus dem Bericht zusammen mit aktuellen Informationen und Highlights in den sozialen Netzwerken gespielt. Angestoßen durch die crossmediale Fortsetzung der Storyline wird nun intensiv über eine Digitalstrategie für das KUM nachgedacht.
Die Exemplare des Jahresberichts werden ganz klassisch und analog an Stakeholder, Ministerien, Multiplikatoren sowie andere Universitätsklinika versandt. Bei Veranstaltungen werden sie zur Mitnahme ausgelegt beziehungsweise persönlich übergeben.
Die ins Digitale verlängerten Themen dienen neben der Information auch der Wirkungsmessung. So hat es der Jahresbericht 2014 des KUM innerhalb eines halben Jahres bei der Zahl der Twitter-Follower auf Platz 1 aller deutschen Kliniken geschafft.
Das Klinikum Universität München vertraut nun schon im dritten Jahr auf die Berichtskompetenz von grasundsterne. Da wollen wir Ihnen unser aktuellstes Werk nicht vorenthalten.
Für den Jahresbericht hat grasundsterne als Lead-Agentur das Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München in den aufeinander aufbauenden Servicebereichen Konzeption, Kreation und Distribution begleitet.
Kunde: Klinikum der Universität München, klinikum.uni-muenchen.de
Projektzeitraum: 2014 bis heute, bisher 3 Jahresberichte betreut
Awards: ICMA Annual Reports: Gold, BCP Unternehmensberichte – Non-Profit: Silber, LACP Vision, Health Care: Platin & Gold, Mercury Annual Reports – Overall Presentation – University: Gold & Silber, Spotlight Awards: Silber
Wenn Sie Fragen zu diesem Case haben, oder mit uns über Ihre eigenen Vorhaben sprechen möchten, freuen wir uns von Ihnen zu hören.