Zur Aufgabe stand die revolutionäre Umstellung des Print-Kundenmagazins auf ein neuzukonzipierendes interaktives Web-Magazin, das auf Kundenwunsch dem gewohnten quartalsweisen Publikationsintervall folgt.
Mit der Umstellung der „NummerSicher“ auf ein digitales Kundenmagazin, übernahm die Basler Versicherung AG 2013 eine Vorreiterrolle in der Schweizer Versicherungslandschaft. Das responsive Web-Magazin informiert und unterhält in den Rubriken „Wissen“, „Erleben“ und „Perspektiven“ mit relevanten Inhalten und durch überraschende Visualisierungen in den drei Schweizer Landessprachen Deutsch, Französisch und Italienisch.
Gemäß einer marktforschungsbasierten und zielgruppengerechten Content-Strategie werden definierte Zielgruppencluster vor allem über
ihre individuellen Interessen adressiert. Metathemen wie Genuss, Gesundheit, Menschen oder Wissen involvieren und begeistern vordergründig – erst hintergründig wird auf die Themen der Versicherungswelt eingezahlt.
NummerSicher verbindet journalistisch hochwertige Inhalte mit technologischem Fortschritt. Neben relevanten Stories auf Imageebene
liefert ein Newsticker auf operativer Ebene kontinuierlich Neuigkeiten zu Produkten, Dienstleistungen und Events. Für besondere Akzeptanz und Glaubwürdigkeit sorgen personalisierte Newsletter-Mailings, in denen die Versicherten direkt von ihrem persönlichen Berater auf das Web-Magazin
hin angesprochen werden.
Die differenzierte Ansprache der Zielgruppencluster vermittelt dem Leser die emotionalen Markenwerte der Basler Versicherung „Freiheit“, „Schutz“ und „Vertrauen“ und lässt die Positionierung „Wir machen Sie sicherer“ lebendig werden. Die klare und authentische Sprache wird von einer abwechslungsreichen Illustrationsstilistik sowie immer neuen und individuellen Bildwelten begleitet. Dynamische Infografiken, Slideshows und Videos sowie weiterführende Links zu Hintergrundinformationen erhöhen die Leserbindung und machen das Web-Magazin zu einem unterhaltsamen Leseerlebnis.
Die intuitive Bedienung, die durchdachte Seitenarchitektur und das voll responsive Frontenddesign ermöglichen dem Leser ein optimales Nutzererlebnis, unabhängig von Betriebssystem, Browser und Geräteklasse. Im Backend arbeitet ein leistungsfähiges Content Management-System Hand in Hand mit einem individualisierten Redaktionsprozess. Zusammen garantieren sie den reibungslosen Betrieb und das quartalsweise mehrsprachige Publizieren.
Über den Magazin-eigenen Newsletter wird die aktuelle NummerSicher vom persönlichen Kundenberater angekündigt. Für gesteigerte Öffnungsraten sorgt der marktforschungsbasierte und individuell relevante Content. Durch direkte Verlinkung mit den sozialen Medien steigert die NummerSicher kontinuierlich die Interaktion und erhöht die Reichweite des Mediums. Zusätzlicher Traffic kommt über die Verlinkung aus diversen Kanälen wie Corporate Site und externen Websites.
Regelmäßige Mafo-Auswertungen haben ergeben, dass über 60% der Kunden den Medienwechsel in 2013 als gut bewertet haben. Die digitalen Artikel werden gegenüber den gedruckten intensiver rezipiert. Der Medienwechsel hat erstmals konkrete Leads zum Kundenberater möglich gemacht – Kundenberater werden auf die Inhalte der NummerSicher“ angesprochen und generieren daraus neue Beratungsgespräche. Über den Newsletter-Versand konnte die Reichweite des Magazins um 40% gesteigert werden.
Kunde: Basler Versicherung AG, www.baloise.ch
Projektzeitraum: 2013 – heute
Awards: BCM (best of content marketing award): Silber
Fox Award: Gold und Silber
VS Web Award: Standard of Excellence
W3 Awards: Silber
Astrid Awards: 2x Gold
Mercury Excellence Awards: Gold und Honors
LACP Inspire Award: Gold und Silber
Für das Web-Magazin hat grasundsterne als Lead-Agentur die Basler Versicherungen in den aufeinander aufbauenden Servicebereichen Konzeptionen, Redaktion, Kreation und Distribution begleitet. Die Programmierung erfolgte über unseren Digital-Partner appropo GmbH.
Wenn Sie Fragen zu diesem Case haben, oder mit uns über Ihre eigenen Vorhaben sprechen möchten, freuen wir uns von Ihnen zu hören.