Eine Strategie, zwei Raumkonzepte und jede Menge Touchpoints: Wer als junger Mensch vor der Entscheidung steht, einen zukunftsweisenden Beruf zu wählen, bekommt mit GUYF die nötige Orientierung und Motivation. Outdoor überrascht ein innovatives Mobile First Konzept mit Augmented Reality-Erlebnissen die ahnungslosen „Besucher“. Indoor begeistert eine didaktisch geführte analoge und digitale Exploration. Beide barrierefreien Konzepte bieten mit zielgruppengerechter UX multidimensionales Storytelling und führen die Nutzer*innen konsequent zu einer Datenbank mit über 300 „grünen“ Jobprofilen. Schüler*innen und Studierende in der Berufsorientierung werden so auf das Themenfeld „Greening in Ausbildungsberufen“ aufmerksam gemacht und herangeführt. Die beiden synergetischen Ausstellungen touren über drei Jahre durch 19 Orte in Deutschland. Und kommen an! Award Nr. 1 wurde direkt von der Zielgruppe für den informativsten Stand auf der Karrieremesse „Stuzubi“ vergeben.
Gefördert wird GUYF durch das Bundesprogramm „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung befördern – Über grüne Schlüsselkompetenzen zu klima- und ressourcenschonendem Handeln im Beruf“ (BBNE) des Europäischen Sozialfonds für Deutschland (ESF), in Partnerschaft mit BIOKON, der Forschungsgemeinschaft Bionik-Kompetenznetz e.V., sowie der Green Economy Academy e.V.
Ein Hai, der kaum Widerstand bietet, ein Wüstenkäfer, der zum Trinken einen Kopfstand macht, und ein Adler, der der Energievergeudung davonfliegt… Aus den Vorbildern der Natur macht Bionik überraschende und zukunftsweisende technische Lösungen. Diese öffnen jungen Menschen in der interaktiven Wanderausstellung Türen zu faszinierenden „grünen“ Berufen mit Zukunft. Mit Greening verbinden sich dabei Spaß und ein attraktives, digitales Medienerlebnis – ganz nach dem Geschmack und den Kommunikationserwartungen der Generation Z. Infotainment zu Themen aus der Bionik und Jobs aus der Welt der Green Economy, in einer individuell nutzbaren Datenbank erlebbar, geben dabei die nötige Orientierung.
Die in der Indoor-Ausstellung erzählten 15 Beispiele von Auszubildenden und Studierenden spiegeln die Lebenswelten der Jugendlichen und jungen Erwachsenden wider. Auffälligste Touchpoints sind dabei Plakataufsteller authentischer Testimonials, auf denen diese die grundlegenden Zusammenhänge von Greening und deren Nutzen für die Gesellschaft und Umwelt persönlich erklären.
Short-Link und QR-Code leiten die Besucher*innen zur Website weiter, wo in zahlreichen kurzen Video-Episoden die 15 Testimonials begeisternd und authentisch über ihre Arbeit und Erfahrung mit der „Faszination Bionik“ erzählen.
Reichweitenaufbau und Community Building basieren auf Editorial Planning, Influencer Marketing und der kontinuierlichen Medien- und Öffentlichkeitsarbeit an den 19 deutschen Standorten. Die über Social Media geteilten Inhalte der Ausstellung sowie User Generated Content laden zum Dialog innerhalb der Peergroup sowie mit Jobanbietern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung ein.
Ebenso spannend aufbereitet bietet die Website leicht verständliche Hintergründe vom „Greening“ über die Bionik bis hin zu den Belastungsgrenzen unseres Planeten (Planetary Boundaries).
Die „Faszination Bionik“ verführt junge Besucher*innen dazu, sich über Greening zu informieren, sich davon begeistern zu lassen und im besten Falle für eine entsprechende Ausbildung zu interessieren. Den Erfolg der Kommunikationslösung belegt, vom Start weg, der StuzubiStar 2017. Vergeben von der jugendlichen Zielgruppe der Karrieremesse Stuzubi für den informativsten Stand.
Qualitativ dienen dabei die Bionik und faszinierende Fallbeispiele daraus als Mittler und Katalysator, um über die Vorteile einer Ausbildung Berufen mit Nachhaltigkeitsperspektiven zu informieren. Quantitativ steht eine signifikante Steigerung der Anfragen für Ausbildungsberufe im Greening-Bereich bei den angebotenen Jobportalen im Fokus.
Kunde: BIOKON Forschungsgemeinschaft Bionik-Kompetenznetz e.V. / Green Economy Academy e.V., BIOKON
Projektzeitraum: Entwicklung Q1 2016 bis Q1 2017; Betrieb ab 02/2017 bis Ende 2019
Awards: StuzubiStar 2017
Für die Realisierung der Indoor- und Outdoor-Ausstellung hat grasundsterne als strategische und konzeptionelle Lead-Agentur ein agiles Experten-Netzwerk aufgebaut und über ein Jahr lang geführt.
Wenn Sie Fragen zu diesem Case haben, oder mit uns über Ihre eigenen Vorhaben sprechen möchten, freuen wir uns von Ihnen zu hören.