Wie verkauft man eine Leistung, die nicht sichtbar ist und mit den Angeboten der Wettbewerber scheinbar austauschbar? Was ist die Cloud der SAP, die unterschiedlichste digitale Anwendungen weltweit zur Verfügung stellt? Wie funktioniert sie und was differenziert diese Lösung von anderen Anbietern?
Zusammen mit SAP haben wir eine „Virtual Data Center Tour“ als Web App entwickelt, die jedem Besucher tiefe Einblicke in alles Verborgene der SAP Cloud gibt.
Die Cloud ist für unser Vorstellungsvermögen schwer greifbar – eben eine Wolke. Und für Nutzer, gerade auch für Unternehmen, stellen sich neben vielen anderen Fragen speziell zwei: Sind meine Daten sicher und wie ist es um deren Verfügbarkeit bestellt? Hinter der Cloud verbergen sich weltweit Hochleistungsrechenzentren mit schärfsten Zutrittsbedingungen. Daher wird auch so gut wie kein Kunde jemals einen Blick in die „reale“ Cloud werfen können.
Also galt es, die Cloud von SAP für Kunden und Auftraggeber von morgen transparent und zugänglich zu machen. Sie vor den Augen aller Interessenten erlebbar und verständlich werden zu lassen. Vertrauen schaffen, Sicherheit vermitteln und die Innovationsführerschaft der SAP zu demonstrieren waren die zentralen Kommunikationsziele.
Da sich sowohl Entscheidungsvorbereiter als auch Entscheider-Zielgruppen vorrangig schnell und nutzwertig informieren, war schnell klar, dass es einer digitalen Lösung bedarf. Das Konzept der „Virtual Data Center Tour“ wurde entwickelt.
Als Referenz haben wir uns für das Hochleistungs-Rechenzentrum der SAP in St. Leon-Rot entschieden – eines der weltweit modernsten seiner Art. Basis-Parameter für die Umsetzung: Responsives Webdesign für optimale Darstellung auf allen Endgeräten und Bildschirmgrößen, Mehrsprachigkeit, Einbindung eines leistungsfähigen Content-Management-Systems, das auch SAP-Mitarbeitern die inhaltliche Pflege und Weiterentwicklung der Seite ermöglicht.
Eine plakative Bildsprache, erklärende Infografiken sowie eine journalistisch sauber aufbereitete Didaktik bieten Besuchern mehrere Einstiegsoptionen und führen fast schon „live“ durch das Rechenzentrum.
Die Vermarktung von SAP Datacenter erfolgte nach dem GoLive über Presse- und Marketing-Aussendungen sowie einer intensiven Vermarktung über diverse analoge und digitale Kanäle und Medien der SAP. Ein wesentlicher Erfolg von SAP Datacenter lag darüber hinaus in der aktiven Vertriebsunterstützung der Feldorganisationen, die die Web-App erfolgreich in Kundengesprächen zur Akquisition einsetzten.
grasundsterne betreute zwischen 2008 und 2012 bis zu deren Einstellung die Print-Leitmedien der internen (SAP WORLD) und der externen Kommunikation (SAP SPECTRUM). Letztere wurde auf das Community-Portal SAP.info transformiert. Nach den von grasundsterne konzipierten und im Fullservice betreuten responsiven Web-Präsenzen SAP Milestones (Jubiläumskommunikation) und dem überaus erfolgreichen 8-sprachigen Community-Portal SAP.info (heute SAP News Center), war ein weiterer konsequenter Schritt in Richtung digitaler Transformation der SAP Medienfamilie. Neben dem Betrieb von SAP Datacenter unterstützt grasundsterne die SAP in kommunikationsstrategischen Beratungsprojekten sowie mit fortlaufend redaktioneller Leistung und Beratung für SAP News Center.www.news.sap.com.
Kunde: SAP, www.sapdatacenter.com
Projektzeitraum: Q3 2012 – Q2 2013
Die Web-App wurde konzeptionell, inhaltlich und gestalterisch von grasundsterne im Fullservice entwickelt und umgesetzt. Die Programmierung erfolgte über unseren Digitalpartner appropo. Nach ca. 6-monatiger Projektlaufzeit war im Frühjahr 2013 GoLive.
Wenn Sie Fragen zu diesem Case haben, oder mit uns über Ihre eigenen Vorhaben sprechen möchten, freuen wir uns von Ihnen zu hören.